Historische Recherche (Weiterbildung)

Sabato, 25.11.2023, Zürich 13:30 - 17:15

Zum Erforschen vergangener Leben braucht es Zeit und etwas Recherchekunde. Neben persönlichen Archiven und den Erinnerungen von Menschen, die zur selben Zeit lebten, können öffentlich zugängliche Archive und Bibliotheken wichtige Ausgangspunkte sein – und Orte, wo sich Antworten auf schon lange bohrende Fragen finden lassen. Unerwartete Funde von Quellen können eine Recherche einen kleinen oder viele grosse Schritte weiterbringen. Aber: Wo finde ich potenziell was? Zu welchen Archiven erhalte ich Zugang – und wie? Und überhaupt: Wo fange ich mit meiner (historischen) Recherche an und wie komme ich vorwärts?
 
In diesem Fokustreffen erzählen die Journalistin, Biografin und Schreibcoach Lisbeth Herger und der Historiker und Archivar Heinz Looser anhand konkreter Beispiele, wie sie recherchieren. In einem zweiten (Workshop-)Teil geben sie Antworten und Tipps für eigene Recherchen.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die lebensgeschichtlich arbeiten und schon am Recherchieren sind oder dies noch vorhaben.

Unkostenbeitrag: 15 CHF für Mitglieder des VFLE, 35 CHF Nicht-Mitglieder
 


Anmeldung bis 15.11. 
bei Esther Banz:
ebanz@vfle.ch



Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung lebensgeschichtlichen Erzählens (VFLE)

Informazioni

Data / Ora

25.11.2023,

13:30 - 17:15

Enti promotori

Verein zur Förderung lebensgeschichtlichen Erzählens

Moderazione

Lisbeth Herger (Journalistin/Autorin) und Heinz Looser (Historiker/Archivar)

Luogo / Online

Genossenschaft Bonlieu, Raum Rosa-Luxemburg

Indirizzo

Kochstrasse 2

8004 Zürich

Contatto

Esther Banz

ebanz@vfle.ch

076 416 99 70

https://www.vfle.ch/wp-content/uploads/2023/10/Flyer-Fokustreffen-Nov-2023-def.pdf

Datei

Historische Recherche Weiterbildung VFLE