Erzählcafé für Erwachsene, die im Kindesalter einen Elternteil verloren haben

Venerdì, 25.08.2023, Zürich 16:00 - 18:30

Wir laden ein: Zum Erinnern; zum Erzählen; zum Zuhören. Wir sind der Überzeugung, dass Trauer «der Rede wert» ist. Und wir wissen, dass es noch schwieriger ist, von einem Verlust und über Trauer zu sprechen, wenn das Ereignis schon lange her ist. Wir treffen uns also nicht, obwohl der geliebte Mensch schon vor langer Zeit verstorben ist, sondern gerade deshalb.

Wer war der viel zu früh verlorene Vater oder die zu jung für immer gegangene Mutter? Was erinnert mich an sie oder an ihn – falls ich überhaupt Erinnerungen habe? Wie habe ich den Verlust erlebt, wer und was hat mir dabei geholfen? Und was wünsche ich jenen Kindern und Jugendlichen, die heute einen Elternteil verlieren? In unserer Kultur fehlen zunehmend Rituale und Räume für das Erinnern an Verstorbene. Wir schaffen hier einen. Denn Erzählen tut gut, besonders, wenn andere aufmerksam zuhören.

Moderiert wird das Erzähltreffen von Esther Banz, die selbst eine Elternverlust-Geschichte mitbringt und Mitglied des Netzwerk Erzählcafé ist.

Informazioni

Data / Ora

25.08.2023,

16:00 - 18:30

Moderazione

Esther Banz

Luogo / Online

Kulturhaus Helferei

8032 Zürich

esther@buerobanz.ch

https://eventfrog.ch/de/p/festivals/weitere-festivals/erinnern-und-erzaehlen-von-eltern-die-frueh-gestorben-sind-7080573344504746656.html